Unser Leitbild

Wir sind eine christliche Gemeinde innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, des Kirchenbezirks Tuttlingen und der Menschen unserer Stadt Trossingen. Wir wollen ‚Kreuze‘ sehen und mittragen. Auf Menschen zugehen, um mitten drin zu sein. Anteil nehmen, dienen und vom ‚Leben‘ zeugen. Nicht von oben herab, sondern solidarisch mit denen da unten.

"Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt." Joh. 13:34-35
"Sie waren täglich einmütig beieinander...und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu..." Apg. 2:46 ff
"Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch. Den Geist dämpft nicht." 1. Thess. 5:16-19
"Und dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes." 1. Petr. 4:10
"Den Juden bin ich ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette." 1. Kor. 9:20-22
"Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet." Apg. 2:42
"Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Geschwistern, das habt ihr mir getan." Mt. 25:40
"Denn wie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus." 1. Kor. 12:12
"Lobet Gott mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und mit Harfen! Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!" Psalm 150:3-4

Wir nehmen einander liebevoll und aufmerksam wahr. Christliche Gemeinschaft wird in den vielfältigen Gruppen der Gemeinde erlebt (von der Mutter-Kind-Gruppe über die Kirchenmusik, das Jugendwerk bis zum Seniorenkreis). Unsere christliche Gemeinschaft will nicht unter sich bleiben, sondern hat immer auch diejenigen im Blick, die integriert werden möchten. Freundlich gehen wir auf Neue, Suchende oder Distanzierte zu und laden in Kreise und Gruppen ein. Wir leben ein gutes, geschwisterliches Verhältnis zu den Kirchen und christlichen gemeinden Trossingens.

Mit verschieden gestalteten Gottesdiensten erreichen wir unterschiedliche Zielgruppen. Wir verstehen uns als Christen in der Musikstadt Trossingen. Deshalb hat die Kirchenmusik in der Kirchengemeinde einen besonderen Stellenwert.

Wir unterstützen die Arbeit des Hauses der Diakonie in Trossingen (ambulante Pflege) und unsere ambulante Hospizarbeit. Wir sind Träger des ökumenischen Kleiderladens und der Tafel in Trossingen mit sozial-diakonischer Beratungsstelle und dem Begegnungscafe.

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns

Ihre Nachricht an uns